A mini-guide to Phu Quoc

A mini-guide to Phu Quoc

Phu Quoc is a beautiful island that has attracted more and more attention. It is marketed as the Phuket of Vietnam, so, before the masses will arrive, I wanted to take a glimpse at its laidback vibe and empty beaches.

Before you start reading, I would like to mention that I wrote this post almost two years ago and forgot to publish it. A blogger from Austria is currently in Phu Quoc island which made me remember to finally publish this post. Some things might have already changed on this beautiful island, but I hope that most of the empty beaches that I recommend later are still untouched.


A guide on Phu Quoc Island

How to get to Phu Quoc

Flights are very cheap in Vietnam. The flight from Ho Chi Minh City to Phu Quoc was the shortest flight I’ve ever had. We spent roughly 15min in the air, and the rest of the time is spent on take-off or landing.


Weather in February

I exchanged the rainy weather in HCMC for a very good amount of sun and beach. On my first evening already, I could feel a pretty nice sunburn on my shoulders and my nose. In my opinion, the perfect start to two weeks of sunbathing in Vietnam and Cambodia.


Some thoughts on the development of Phu Quoc

During my visit, I saw that a lot of hotels were in construction. Hotels in the sense of mansion-like buildings, sometimes 5-10 stories high that do not fit in the overall style of Vietnamese houses. The roads are being built in the middle of the jungle leading to the prettiest stretches of sand one could imagine. There’s no doubt that hotels will soon pop up along those newly built streets.

Small islands in the south, where we were heading to dive, are said to be changing in the upcoming years. Local fishing villages are being “asked” to move in order to give way to a cable car project that connects Phu Quoc with the surrounding islands. And of course, they also want to build new hotels on the islands that once belonged to the locals.

If want to experience the quiet island life and you can make time to visit Phu Quoc then better be quick. I don’t think that it will look the same in a few years time.

But now, let’s get to the fun and essential part of this post:


Food

The Best Banh Mi

The first bite was an explosion of so many different flavors in our mouths. We just looked at each other and immediately knew that we’d buy two more of these! (Yes, we love food.)

My boyfriend and I took a PADI Open Water Diving course at the Rainbow Divers. We asked our instructor if he could recommend some “restaurants”. We were desperately trying to find a good Banh Mi on our travels in Vietnam. His first recommendation was a bakery that makes the sandwiches themselves.

Right after our first diving sessions we headed to the bakery and arrived just on time. The woman took the super crunchy baguettes out of the oven. Guh, the smell was incredible! We bought two Banh Mis filled with fresh ingredients and sat down right next to the bakery.

There was nothing to complain about except for the two slices of chili that made our heads turn all red. We cried because it was so hot.

20,000 VND (around 0,50€) for one Banh Mi was just a ridiculous price. The longer we stayed, the more people arrived to buy fresh Banh Mis–more locals than tourists! To me, it’s always a good sign if locals eat a place too. It proves that it’s good food and also at a reasonable price.

The next morning, we headed there again – to save money but also because it was just a real pleasure for our taste buds.

We have tried out Banh Mi shops in HCMC but weren’t that happy since the amount of meat just made it taste very greasy. At this place however, the Banh Mi just had the right balance of meat, sausage, vegetables and spices. Plus, her baguettes are so soft. Make sure to check this place out if you’re looking for really good Banh Mi! It sure is the best in town.


Pho

At our hostel – 88 Hilltop Hostel – we had Pho, a traditional Vietnamese soup, for breakfast twice and even ordered the soup once for dinner. This soup is very similar to my favorite Thai soup.


Saigonese Eatery

During my research, I came across a very popular, small restaurant located not too far away from my hostel. I really wanted to go check it out. First, I was a bit suspicious because we were the first guests. The menu is small. We ordered almost everything that was listed on the menu. Saigonese Eatery offers sort of an Asian version of tapas. We reordered our favorites once again and we had actually planned on ordering dessert too, but there was just not enough space left in our tummies!

Their polenta chips, chicken wings and filled baos were oh so tasty…

Of course, we went back the next evening since we had troubles finding something else. The girl, I even think she’s the owner of this cute restaurant, immediately recognized us and welcomed us back. Her English is amazing and she’s trying her best to make everyone enjoy their dinner.


La Cafe Deli

If you want a cool spot to sit and relax–either for lunch or for a drink at night–this is a really nice place to visit.

Nightmarket

To be honest, I didn’t really like the night market. Sure, there are lots of restaurants and things to buy, but it’s very touristy, expensive and crowded.


Beaches

We rented a motorbike for four days but were only able to explore a few beaches since our dives took up the most time of our stay on the island.

Bai Sao

Bai (Vietnamese word for the beach) Sao is the most commercialized beach on the whole island. Nevertheless, we obviously wanted to see this beach for ourselves. Bai Sao is a pretty stretch of white sand in the South of the island. Unfortunately, this beach is very shallow and attracts families. Therefore there are inflatable bouncy castles put up in the water. It just destroys the look and the atmosphere of the beach.

However, if you go far to the left or to the right of the beach, you can escape the crowds and relax.


Bà Kèo

I don’t recommend going to Bà Kèo unless your hotel is located right in front of the beach. Guests who come from somewhere else of the island will have difficulties finding a place to sit down. There isn’t much shadow and the beds are reserved for guests only. I even walked past some very disgusting looking wastewater that flows from the hotel right into the water near the beach.


Empty beaches – Cua Can Beach & Vung Bao Beach

Empty beaches are my favorite beaches. Thankfully, there are lots of them and a lot of tourists don’t go there. It requires around 30min of driving on the scooter. I highly recommend taking the scooter further North near Chez Carole. I found beautiful empty beaches next to Chez Carole–Cua Can Beach & Vung Bao Beach. Both are perfect for watching the sunset.


Diving

If you’re fed up with hopping from one beach to another, I highly recommend going for a few dives with the Rainbow Divers Vietnam. Two years ago, I did my PADI Open Water Diver course there. And I still remember our last dive because the site was just impeccable. We drove South to An Thoi and took a boat further South.

The site, I believe, is called Lighthouse Rock. It should be somewhere near Fisherman’s Bay and I have never seen anything like it since then. Good visibility and beautiful rock formations that boast such an amazing marine life.

If you want to learn more about how to get started with diving and my diving experience with the Rainbow Divers, I’ll insert a link to my post here.


Where to stay

A guide on Phu Quoc Island, 88 Hilltop HostelI booked a bunk bed for couples (queen-size mattresses) at 88 Hilltop Hostel and we paid 53€ for three nights. It’s a very nice place to stay at and offers great views on the terrace. We actually were the only guests for the first two nights. There is a very nice chill-out area downstairs. Some parts were still under construction but should be finished by the time of writing.

We had a few misunderstandings with the staff since their English wasn’t very good. However, they managed to organize us a scooter for the duration of our stay and even the transfer to Cambodia.

One evening, I made a very shocking encounter with a humongous spider in the bathroom. It was right in front of my face. I almost didn’t notice it since it had the same grey camouflage color like the bathroom walls. I ran outside the bathroom, screaming from the top of my lungs. Later, I spotted smaller spiders (hand-size) in our shared room. Those sneaky little things are hiding everywhere. Make sure to keep an eye out!

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Phu Quoc Mini-Guide

Phu Quoc Mini-Guide

Ich habe viel darüber gelesen, dass Phu Quoc immer beliebter wird und wollte noch einen Blick auf die Insel und die verlassenen Strände werfen, bevor sie überflutet wird mit Touristen aus aller Welt.

Bevor ihr aber weiterlest, möchte ich anmerken, dass ich diesen Blogpost bereits vor zwei Jahren verfasst habe. Ich habe leider ein paar schon verfasst und vergessen, sie zu veröffentlichen. Die Reise einer österreichischen Bloggerin, die zur Zeit auf Phu Quoc ist, hat mich daran erinnert, dass noch ein paar Blogposts unveröffentlicht sind. Ich hoffe, dass viele meiner Empfehlungen und vor allem die leeren Strände, noch genau so vorzufinden sind wie vor zwei Jahren.


A guide on Phu Quoc IslandAnreise auf Phu Quoc

Die Flüge innerhalb Vietnams sind generell sehr billig. Der Flug von Ho Chi Minh City nach Phu Quoc war der kürzeste Flug in meinem Leben. Wir waren nur 15 Minuten in der Luft, der Rest war Start und Landung.


Wetter im Februar

Ich habe der regnerischen Stadt Ho Chi Minh den Rücken gekehrt und war begeistert von dem schönen Wetter auf Phu Quoc. An meinem ersten Abend auf der Insel konnte ich schon meinen Sonnenbrand auf den Schultern und meiner Nase spüren, ein toller Start.


Eindrücke von meinem Aufenthalt auf Phu Quoc

Die Insel selbst ist wahnsinnig schön und hat so viel zu bieten. Leider bekommt sie immer mehr Aufmerksamkeit, was ich definitiv während meiner Zeit auf Phu Quoc mitbekommen habe. Egal wo man herumfährt, man sieht noch in Bau befindende Gebäude (die teilweise 5-10 Stockwerke hoch sind, palast-ähnliche Bauten wie ich sie nur aus europäischen Städten kenne, die somit nicht in das Bild einer asiatischen Insel passen), Straßen, die sich den Weg durch den Dschungel zu schönen Stränden hin bahnen (ohne Zweifel bald bebaut mit neuen Hotels).

Darüber hinaus werden die Inseln südlich von Phu Quoc an die große Hauptinsel mittels Seilbahn angeschlossen. Wir waren auf dem Weg zu einem Tauchplatz, als wir mit dem Boot an einer Insel vorbeifuhren, wo man zu der Zeit Fischerdörfer „gebeten“ hat, Platz für das neue Projekt und die neuen Hotels zu machen.

Wenn ihr also Phu Quoc noch in seinem ruhigeren Zustand sehen möchtet, dann würde ich euch raten dies bald einzuplanen. Die Insel wird sich in den nächsten Jahren rasant verändern.

Nun aber zum Wesentlichen:


Food & Restaurants

Bestes Banh Mi auf der Insel

Der erste Bissen war wortwörtlich eine Geschmacksexplosion im Mund.

Unser Dive Instructor vom Open Water Tauchkurs hat uns diesen Ort empfohlen. Ich habe in Ho Chi Minh City verzweifelt nach einem guten Banh Mi gesucht. Viele Banh Mis, die ich in HCMC probiert habe, waren überfüllt mit Fleisch und deshalb auch zu fettig. Die Bäckerei auf Phu Quoc hat aber genau die richtige Balance aus allen Zutaten. Ich war deshalb überglücklich, als der Instructor uns eine lokale Bäckerei empfohlen hat, wo fast nur Einheimische ein Banh Mi holen.

Also sind wir direkt nach unseren ersten Tauchgängen im Pool dort hingefahren und gerade rechtzeitig angekommen, als die Dame frische Baguettes aus dem Ofen nahm, yum! Wir bestellten zwei Banh Mis, die mit frischen Zutaten belegt wurden. Danach haben wir uns gleich neben der Bäckerei in den Schatten zum Essen gesetzt.

Wir waren uns gleich nach dem ersten Bissen einig, dass jeder noch ein Banh Mi bestellt (ja, wir lieben gutes Essen!). Das ist das beste Banh Mi, das ich bis heute probiert habe. Falls ihr nicht scharf essen könnt, lasst die Chili weg. Unsere Köpfe sind rot angelaufen als wir in die Chili gebissen haben.

Ein Banh Mi kostet 20.000 VND (ungefähr 0,50€), ein wahnsinns Preis für diese Qualität. Viele Einheimische kamen vorbei, um sich Banh Mis zu holen. Für mich ist das immer ein gutes Zeichen für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Natürlich haben wir uns am nächsten Tag wieder diese leckeren Banh Mis gegönnt.

Falls ihr mal auf Phu Quoc seid, schaut vorbei und überzeugt euch selbst!


Pho

Die Suppe war so gut in unserem 88 Hilltop Hostel, dass wir sie gar nicht mehr wo anders probieren wollten. Eignet sich perfekt fürs Frühstück (ja, dort steht Pho auch auf der Frühstückskarte, also no judgments whatsoever please ;)) oder auch für das Mittag- bzw Abendessen. Pho erinnert mich vom Geschmack sehr an meine thailändische Lieblingssuppe.


Saigonese Eatery

Auf der Suche nach guten Lokalen bin ich im Internet auf dieses kleine Restaurant gestoßen, das überhaupt nicht weit weg von unserem Hostel lag. Zuerst war ich etwas skeptisch, weil wir die ersten Gäste für eine längere Zeit waren, aber das hat sich schnell gelegt.

Die Karte ist übersichtlich. Wir haben jedes „Gericht“ 1x bestellt – Saigonese Eatery bietet so eine asiatische Version von Tapas an. Wir haben unsere Favoriten dann ein zweites Mal bestellt – Polenta Chips, Chicken Wings und gefüllte Baos.

Natürlich sind wir am nächsten Tag wieder gekommen, aber auch deshalb, weil wir in zwei anderen Restaurants etwas enttäuscht wurden von der Qualität und dem Geschmack. Vorsichtshalber haben wir der Saigonese Eatery also noch einen Besuch abgestattet. Die Dame hat uns sogar wieder erkannt. Fazit: sehr guter Service und tolles Essen.


La Cafe Deli

Ein cooler Ort für ein gemütliches Mittagessen oder ein Cocktail am Abend ist La Caffe Deli (“la” ist kein Tippfehler).


Nachtmarkt

Ich muss gestehen, dass ich vom Nachtmarkt gar nicht begeistert bin: das Essen war nicht gut, es rennen viel zu viele Menschen herum und es ist sehr touristisch ausgelegt.

Strände

Bai Sao

Wir haben uns vier Tage ein Moped ausgeliehen und konnten wegen unserem Tauchkurs und den Tauchgängen nur ein paar Strände besuchen. Bai (das vietnamesische Wort für Strand) Sao ist der meist beworbene Strand auf der Insel. Bai Sao liegt süd-östlich und überzeugt mit seinem weißen Sandstrand. Meine einzige Kritik sind die Hüpfburgen, die sie mitten auf dem Wasser aufgebaut haben. Sie zerstören das ganze Erscheinungsbild und die Atmosphäre. Weiter links und rechts vom Strand entlang ist es viel ruhiger und da findet ihr bestimmt einen schönen Platz zum relaxen.


Bà Kèo

Bà Kèo ist der meist besuchte Strand auf der ganzen Insel. Das liegt daran, dass die meisten Hotels entlang dieses Strandabschnitts liegen und ihre Sonnenliegen und Sonnenschirme für ihre Gäste auf ihren privaten Strandabschnitten aufstellen. Es gibt auf Bà Kèo nur wenig bis gar keinen Schatten für Gäste, die von außerhalb kommen. Noch dazu bilde ich mir ein, neben Abwasserabflüssen am Strand vorbeigegangen zu sein. Die laufen direkt ins Meerwasser. Nein danke.


Menschenleere Strände? Ja!

Es gibt noch touristen-leere Strände, diese befinden sich aber so um die 30 Fahrminuten von dem Hauptzentrum entfernt. Ich bin auf zwei fast menschenleere Strände im Norden von Phu Quoc gestoßen – in der Nähe von Chez Carole: Cua Can Beach & Vung Bao Beach. Beide eignen sich perfekt, um den Sonnenuntergang zu genießen.


Tauchen

Auf Phu Quoc kann man nicht nur schöne Strände besuchen. Es gibt auch eine Menge guter Tauchplätze in der Gegend. Ich habe vor zwei Jahren auf der Insel meinen PADI Open Water Diver Kurs bei den Rainbow Divers belegt und träume heute noch von dem letzten Tauchgang. Ich habe in den letzten Jahren nichts dergleichen mehr gesehen und muss noch oft daran zurückdenken.

Der Tauchplatz heißt glaube ich Lighthouse Rock, dieser liegt nahe einer südlichen Insel bei Fisherman’s Bay. Wir hatten gute Sicht und die Steinformationen waren einfach der Hammer. Man konnte unter Steinplatten durchschwimmen und es waren so viele Korallen und Fische dort.

Wenn ihr mehr zum PADI Open Water Diver erfahren möchtet oder meine Tauch-Erfahrung mit den Rainbow Divers nachlesen möchtet, dann verlinke ich euch meinen Blogpost hier.


Unterkunft-Tipp

Ich habe eine Abteilung in einem Doppelbett-Stockbett-Zimmer im 88 Hilltop Hostel gebucht und für drei Nächte 53€ gezahlt. Es gibt in diesem Zimmer insgesamt 4 Doppelbettmatratzen und ein Bad. Für alle, die Einzelbetten buchen, gibt es über den Gang begehbare Badezimmer. Wir waren die ersten zwei Nächte auch die einzigen in dem Zimmer.

Es gibt oben eine coole Terrasse mit schönem Ausblick, eine Bar und unten einen Relax-Bereich für Gäste. Damals war vieles noch in der Bauarbeitsphase, aber das sollte nach fast zwei Jahren schon alles fertig sein.

Eines abends hatte ich ein schreckliches Zusammentreffen mit einer riesen Spinne im Badezimmer. Sie war vor meinem Gesicht, als ich sie entdeckt habe. Zuerst habe ich sie wegen ihrer Farbe (sie hat perfekt zu den grauen Wänden des Badezimmers gepasst). Ich bin kreischend aus dem Badezimmer gerannt. Später habe ich im Raum verteilt noch mehr (aber kleinere) Spinnen gefunden. Passt also auf wenn ihr im Badezimmer seid. Das muss jetzt nicht unbedingt in diesem Hostel sein. Die kleinen sind ungefährlich, aber bei der großen war ich mir nicht ganz sicher.

Leave a Comment

Leave A Comment Your email address will not be published

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.